Webakademie

Liebe Schülerinnen und Schüler,
tolle Neuigkeiten: Die Kurse der Webakademie sind jetzt freigeschaltet! Es gibt viele spannende Angebote, von „Künstliche Intelligenz kapieren“ bis hin zum Programmieren des „Snake-Spiels“ mit Python. Habt ihr Lust? Dann meldet euch schnell an! Ihr braucht nur eure Postadresse und die Angabe eurer Schule.
Das Beste daran: Alle Kurse und Materialien sind kostenlos!
Mehr Infos zu den Kursen findet ihr hier:
https://moodle.bildung-lsa.de/webakademie/

Elternversammlung zum KiJu-Projekt

Das Kinder & Jugend Sicherheits-Team LSV e.V. wird wieder an unserer Schule ein viertägiges Sicherheitsprojekt durchführen. Für Interessierte findet ein Informationsabend am Donnerstag, dem 05.09.2024 um 17:30 Uhr statt. Es ist keine Anmeldung für den Informationsabend nötig. Das Projekt wird vom 16. bis 19. September 2024 in jahrgangsübergreifenden Gruppen stattfinden.

Weitere Informationen unter: https://www.kiju-team.de

Verkehrserziehung

Vorbereitung Fußgängerdiplom

An unserer Schule findet in allen Klassen regelmäßig der Verkehrsunterricht statt. Hier üben die neuen Erstklässler schon, wie man einen Fußgängerüberweg richtig überquert. Frau Meinhold als langjährige pädagogische Mitarbeiterin weiß genau worauf es ankommt. Denn in ein paar Wochen sollen die Erstklässler ihr Können im Straßenverkehr zeigen, denn im September sollen sie ihr Fußgängerdiplom erwerben. Begleitet durch die Regionalbereichsbeamten der Polizei wird dann eine kleine Prüfung abgelegt werden.

Die Klassen 2 bis 4 besuchen in September den Verkehrsgarten. Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer teilt den Eltern den geplanten Termin mit. An diesem Tag haben die Kinder für einige Stunden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Radfahren weiter zu üben (Bremsen, Anhalten, Spurhalten, Abbiegen, Handzeichen geben, Schulterblick).

Geplant für März 2025 sind außerdem wieder Projekte in allen Klassen durch MoVe, der mobilen Verkehrserziehung der Landesverkehrswacht Sachen-Anhalt e.V.

Natürlich genügen ein paar Stunden im Verkehrsgarten nicht, um die Radfahrfertigkeiten vollständig zu entwickeln. Entscheidend ist regelmäßiges Fahrradfahren und intensives Üben mit den Eltern in der Freizeit.

Nachfolgend eine kurze Übersicht über die theoretischen Lerninhalte in den verschiedenen Klassenstufen:

Klasse 1● für Fußgänger und Radfahrer: bedeutsame Verkehrsflächen und Verkehrszeichen unterscheiden
● Gefahrenstellen im Straßenverkehr erkennen
● optische und akustische Zeichen des Straßenverkehrs
● sichere Fahrbahnüberquerung
● wettergerechte und sicherheitsorientierte Bekleidung  
Klasse 2● der sichere Schulweg (Gefahrenstellen)
● Verkehrszeichen und Verkehrsregeln für Fußgänger
● Fahrbahnüberquerung mit und ohne Hilfen
● richtiges Verhalten als Teilnehmer im öffentlichen Verkehr
Klasse 3● das verkehrssichere Fahrrad
● das richtige Tragen eines Fahrradhelms
● Verkehrszeichen für Fußgänger und Radfahrer
● richtiges Verhalten im Straßenverkehr  
Klasse 4● Regeln zur Verkehrssicherheit als Radfahrer für die Vorbereitung auf die Fahrradprüfung wiederholen
● Ablenkungen durch mobile Endgeräte im Straßenverkehr
● Teile des verkehrssicheren Fahrrads, Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln
● Verhalten am Fußgängerüberweg, Ausfahrt aus Waldwegen, Fahren auf Straßen mit Regelung der Polizei
● Fahrrad als umweltschonendes Verkehrsmittel
● Sicherheitsvorschriften in öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln  

Einschulung 2024

Am Samstag, dem 03.08.2024, hießen wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich willkommen. Es war ein wunderschöner Vormittag, an dem drei Klassen eingeschult wurden.

Die neuen Klassenleiter sind:

  • 1a: Frau Klemet-Franke
  • 1b: Herr Elz
  • 1c: Frau Gollmer und Frau Peulecke

Ein besonderer Dank gilt unserer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Meinhold, die uns noch bis Ende August begleiten wird, bevor sie sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir schätzen ihre langjährige Arbeit sehr und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute! Ab September dürfen wir Frau Fräßdorf in unserem Team willkommen heißen, die uns als neue pädagogische Mitarbeiterin tatkräftig unterstützen wird.

Das Programm für diesen besonderen Tag wurde mit viel Liebe und Engagement gestaltet. Der Schul-Chor, unter der Leitung von Frau Rose-Weller und mit musikalischer Begleitung von Frau Wassermann, begeisterte die Gäste mit einigen kleinen und gut durchdachten Liedern.

Während die Einschüler ihre erste kleine Schulstunde absolvierten, konnten die Familienangehörigen bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof verweilen. Mitglieder des Fördervereins und des Kollegiums sorgten für kleine Erfrischungen.

Wir wünschen allen neuen Schulkindern eine lehrreiche und spannende Zeit an unserer Grundschule!